Ihre Browserversion ist veraltet. Wir empfehlen, Ihren Browser auf die neueste Version zu aktualisieren.

 

Was ist Coaching ?

Ich verstehe Coaching als einen individuellen Begleitprozess für Menschen in herausfordernden privaten und beruflichen Lebenssituationen: 

Mein Coaching ist auf Deine individuellen Bedürfnisse und Anliegen abgestimmt und damit für Dich maßgeschneidert. Wir arbeiten innerhalb einer 90 Minuten dauernden Sitzung im Einzelsetting lösungsorientiert und nachhaltig. Du bist die Expertin für Deine persönlichen Themen und ich begleite Dich als Expertin für den Prozess und die Struktur. Dabei biete ich Dir einen geschützten Rahmen, um Deine Ressourcen zu erkennen und zu (re)aktivieren. In Eigenverantwortung setzt Du erarbeitete Lösungsalternativen um und erreichst damit Deine zu Beginn gesetzten Ziele. In der Regel reichen hierfür fünf bis sechs Coaching-Sitzungen aus. 

 

Wie verläuft eine Coaching-Sitzung ? 

Eine Sitzung ist in mehrere Phasen unterteilt, die je nach individuellem Bedarf unterschiedlich intensiv und lang ausfallen können. Es gibt eine Kennenlernphase, in der das Anliegen und die Formalitäten geklärt werden. In der Orientierungsphase gehen wir in die Details des Anliegens und formulieren ein konkretes Ziel. Während der Analyse untersuchen wir weitere Faktoren, wie z.B. Dein berufliches und privates Umfeld sowie Deine Werte und Bedürfnisse. In der Phase der Veränderung erarbeitest Du mithilfe verschiedener Methoden Lösungsoptionen, in denen Deine Motivationen und Bedürfnisse Berücksichtigung finden. In der Abschlussphase fassen wir alle Lösungsalternativen zusammen und evaluieren, ob der konkrete Plan realistisch umgesetzt werden kann oder ob es noch weiterer Maßnahmen bedarf. Es folgen absichernde "Hausaufgaben", Terminvereinbarungen sowie Rituale zum Verfestigen der gefundenen Lösungen. 

 

Welche Methoden nutze ich ? 

Als Juristin arbeite ich analytisch, strukturiert und auf sprachlich hohem Niveau. Meine Erfahrungen aus der Personalarbeit finden sich in meiner schnellen Auffassungsgabe für Gesamtzusammenhänge wieder. Als integrative und körperorientierte Therapeutin betrachte ich den Mensch in seiner Gesamtheit. Ich arbeite hier gerne aktiv und kreativ mit seinen Ressourcen. Diese Erfahrungen sowie meine humanistische Grundhaltung spiegeln sich in meinem Coaching wieder, das dadurch sehr vielfältig und genau auf Deine Bedürfnisse abgestimmt ist. Hier findest Du exemplarisch einige meiner Methoden und Techniken: 

 » körperorientierte Techniken (z.B. Achtsamkeitsübungen)

» Werte und Wahrnehmungstechniken  (z.B. Werte- und Entwicklungsquadrat)  

» Ressourcentechniken  (z.B. "das innere Team")            

» Techniken für den Transfer und Abschluss (z.B. "Ankern") 

» Zielklärungsmethoden (z.B. System-Visualisierung)               

 » Kommunikationstechniken  (z.B. gewaltfreie Kommunikation nach Rosenberg)

 » Zeitmanagement (z.B. "Eisenhower-Prinzip")

 » Techniken zur interkulturellen Sensibilisierung (z.B. Begrüßungsrituale)

 » Arbeit mit Interessen und Bedürfnissen (z.B. Modell der Bedürfniskompensation)

 » Emotionsmethoden (z.B. "Leerer Stuhl")

 » Entspannungstechniken (z.B. Hypno-Trance) 

 

 Wann macht ein Coaching Sinn ?

 Allgemein ausgesprochen... immer dann, wenn Du das Gefühl und Bedürfnis hast, dich weiterzuentwickeln und in Deinem Leben etwas verändern zu wollen: 

» Potentialentwicklung

» Berufliche Neuorientierung

 » Beruflicher Wiedereinstieg nach Elternzeit

 » Karriereplanung

 » Verbesserung des Umgangs mit Konflikten

 » Ausbau von Führungskompetenzen

 » Vorbereitung auf Auslandsaufenthalte

 » Verbesserung des Kommunikationsverhaltens

 » Umgang mit aktuellen Krisen

 » Kreativität und Innovation in Beruf und Alltag

 » Optimierung des Selbst- und Zeitmanagements

 » Harmonisierung von Arbeit und Leben

 » Stärkung der Persönlichkeit in Ihrer Gesamtheit

 » Persönliche Weiterentwicklung

 » Arbeit an Lebens-, Sinn und Wertethemen

 » Integration von Wohlgefühl und Zufriedenheit im Privatleben

 

Wieviel kostet ein Coaching bei mir? 

Die erste Sitzung von 45 Minuten dient dem Kennenlernen und schauen, ob eine gemeinsame Vertrauensbasis gefunden werden kann. Sie ist KOSTENLOS!

Danach vereinbaren wir eine Einheit von min. zwei bis max. sechs Coaching-Sitzungen, um Deine Anliegen erfolgreich und nachhaltig umzusetzen. Eine Coaching-Sitzung dauert 90 Minuten und kostet 100 Euro.